Henry Dunant

Der Schweizer Geschäftsmann Henry Dunant gilt als Begründer der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Auf seine Initiative kam es in Genf zur Gründung der Vorläuferorganisationen des Roten Kreuzes und schließlich zur Genfer Konvention. Für sein Lebenswerk erhielt Henry Dunant zusammen mit dem französischen Pazifisten Frédéric Passy den ersten Friedensnobelpreis.
  • Foto: Portrait von Henry Dunant - Gründer des Roten KreuzesBoissonnas / DRK GS

Das Rote Kreuz als Erkennungszeichen

Wussten Sie, dass das Logo des Roten Kreuzes sich nicht, wie häufig vermutet wird, aus einem christlichen Kontext ableitet? Es geht auf die Gründung des Roten Kreuzes in der Schweiz zurück und stellt die Schweizer Flagge in umgekehrter Farbgebung dar.

Von der Gründung bis heute

Der DRK-Landesverband Hessen erlebte seit seiner Gründung vor über 70 Jahren viele Meilensteine. Sehen Sie hier die allerwichtigsten:

Die Genfer Abkommen und das Humanitäre Völkerrecht

Die Geschichte des Humanitären Völkerrechts ist eng mit der Geschichte des Roten Kreuzes verknüpft. Der DRK-Landesverband Hessen e.V. hat zum 150 Jubiläum der Genfer Abkommen das „Medienpaket Genfer Konvention” entwickelt.

Das Rote Kreuz im Einsatz

Die Hessischen Rotkreuzler sind Tag und Nacht im Einsatz in den verschiedensten Aufgabengebieten. Einige von ihnen konnten auch bei Auslandseinsätzen wertvolle Unterstützung leisten.

• Im Porträt: Helfer und Projekte des DRK. Foto: D. Möller / DRK e.V.

Die Internationalen Rotkreuz-Konferenzen

Das Genfer Abkommen vom 22. August 1864 und seine Zusatzprotokolle wurden von 196 Staaten unterzeichnet. Die Rotkreuz-Konferenzen waren wegbereitend für die damit verbundenen internationalen Verhandlungen. Im Jahr 1867 fand die I. Internationale Rotkreuz-Konferenz statt.

Eine Weltreise

Bei der Internationalen Rotkreuz-Konferenz treffen Vertreter des Internationalen Roten Kreuzes (IKRK), der Internationalen Föderation und der Nationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften mit den Unterzeichnern der Genfer Abkommen zusammen. Die „Weltreise” der Internationalen Rotkreuz-Konferenz spiegelt die Verbreitung des Humanitären Völkerrechts und der Rotkreuz-Idee wider. Seit 1986 findet die Internationale Rotkreuz-Konferenz alle vier Jahre in Genf statt.