Selbstverpflichtung zur Transparenz

Gisela Prellwitz

Tel: 0611-7909-527
gisela.prellwitz(at)drk-hessen(dot)de

DRK-Landesverband Hessen e. V.
Abraham-Lincoln-Straße 7
65189 Wiesbaden

Für gemeinnützige Organisationen gibt es bisher in Deutschland keine einheitliche Pflicht, bestimmte Daten und Kennzahlen zu veröffentlichen. Unabhängig davon hat sich der DRK-Landesverband Hessen e.V. dazu entschieden, freiwillig entsprechende Informationen zur Verfügung zu stellen. Dadurch tragen wir den eigenen Verhaltensregeln, den DRK-Transparenzstandards sowie unserer Verantwortung gegenüber dem Gemeinwohl Rechnung.

Nachfolgend finden Sie, entsprechend der Vorgaben der Transparency International Deutschland e.V., übersichtlich und transparent, jährlich aktualisierte Angaben des DRK-Landesverband Hessen e.V. zur Kenntnis.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

DRK-Landesverband Hessen e.V.
Abraham-Lincoln-Straße 7
65189 Wiesbaden
Telefon (0611) 79 09-0
Telefax (0611) 70 10 99

E-Mail: info(at)drk-hessen(dot)de

Gründungsjahr: 1946

Weitere Informationen über die Geschichte des DRK finden Sie hier

2. Satzung und Organisationsziele

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Als Spitzenverband des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen kümmert sich der DRK-Landesverband Hessen e. V. um die Belange von 35 Kreisverbände und 394 Ortsvereine.

Wir sind wegen Förderung der Zwecke der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege als gemeinnützig anerkannt und nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Wiesbaden, Steuernummer 40/250/56703 vom 21.12.2022 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des KStG von der Körperschaftsteuer befreit.

4. Wesentliche Entscheidungsträger
5. Tätigkeitsbericht

Weitere Jahresberichte können Sie hier nachlesen

6. Personalstruktur

Über die im Organigramm dargestellten hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinaus waren zum 31. Dezember 2021 für den DRK-Landesverband Hessen e. V. insgesamt 17 geringfügig Beschäftigte und 2 Freiwilligendienstleistende tätig.

7. und 8. Angaben zur Mittelherkunft und Mittelverwendung

Hier finden Sie Angaben zu Einnahmen und Ausgaben des DRK-Landesverband Hessen e.V. in Form einer jährlichen Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung.

9. Gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten
10. Übersicht Juristische Personen
Der DRK-Landesverband Hessen e.V. erhält von keiner juristischen Person jährliche Zuwendungen, welche mehr als zehn Prozent des gesamten Jahreseinnahmen ausmachen. Wir empfangen darüber hinaus von keiner natürlichen Person eine Zuwendung, welche mehr als zehn Prozent unseres Jahresbudgets beträgt.
11. Corporate Governance

Arbeitsgruppe „Corporate Governance / Compliance“ im DRK-Generalsekretariat

Im Bundesverband des Deutschen Roten Kreuzes wurde bereits vor einigen Jahren die Arbeitsgruppe „Corporate Governance / Compliance“, mit dem Ziel eine innerverbandliche Austauschplattform für die Landesverbände zu bieten, gegründet. Der DRK-Landesverband Hessen e.V. nimmt regelmäßig an dieser Arbeitsgruppe teil. Die Ergebnisse aus diesen Treffen nutzen wir, um unsere Comliance-Management-Strukturen kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Poolkonzept Revision und Beratung

Der DRK-Landesverband Hessen e.V. hat 2012 ein „Poolkonzept Revision und Beratung“ eingeführt. Ziel war und ist, nicht nur Prozessverbesserungen aufzuzeigen, sondern gleichzeitig konkrete Maßnahmen zu definieren und durch sogenannte „Follow up – Prüfungen“ auch für die notwendige Nachhaltigkeit in den Veränderungen der Prozesse zu sorgen. Über jede Prüfung wird ein Prüfbericht mit konkreten Handlungsempfehlungen verfasst und dem Landesgeschäftsführer vorgelegt.

Dritte Prüfungsinstanzen

Auf Empfehlung des Finanzauschusses stellt das Präsidium des DRK-Landesverband Hessen e.V. den Jahresabschluss auf. Seitens einer externen Wirtschaftsprüfergesellschaft wird dieser jährlich geprüft und testiert. Diese Prüfung erfolgt auf freiwilliger Basis, jedoch in gleichem Umfang wie eine gesetzliche Jahresabschlussprüfung.

Transparenzstandards im Deutschen Roten Kreuz

Innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes hat man sich auf Transparenzstandards verständigt. Die Einhaltung dieser Mindeststandards ist durch die jewiligen Mitgliedsverbände, wie zum Beispiel den DRK-Landesverband Hessen e.V., sicherzustellen. Die entsprechenden Angaben sind regelmäßig, mindestens jedoch jährlich, zu überprüfen und zu aktualisieren.

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

• Der DRK-Landesverand Hessen e.V. folgt der freiwilligen Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Im Rahmen dessen stellen wir vorstehend (Nummer 1 bis 10) die geforderten Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung.