Banner aus Papier mit dem Logo des DRKJörg F. Müller / DRK

Das Deutsche Rote Kreuz in Hessen

Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Aktuelles

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis

Zu Aktuelles
Aktuelles
Im Porträt: Helfer und Projekte des DRK. Foto: A. Zelck / DRKS

Stellenangebote

Zu Stellenangeboten
Stellenangebote

Transparenz Seite

Zur Transparenz Seite
Transparenz Seite

DRK-Landesverband Hessen e.V.

Das Deutsche Rote Kreuz ist aufgegliedert in 19 Landesverbände, die im Wesentlichen den Bundesländern entsprechen. Der DRK-Landesverband Hessen e.V. mit Sitz in Wiesbaden gliedert sich in 35 Kreisverbände und 394 Ortsvereine. Auf dieser Seite haben wir Zahlen, Daten und Fakten zum DRK-Landesverband Hessen e.V. für Sie zusammengestellt.

Angebote und Leistungen des Landesverbandes

Der DRK-Landesverband Hessen e.V. versteht sich als Dienstleister für die DRK-Gliederungen in Hessen. Unsere Leistungen für die DRK-Kreisverbände umfassen Beratung, Koordination und Administration für zentrale Angebote und Projekte des Deutschen Roten Kreuzes. Beispielsweise zählt die Ausbildung der Lehrkräfte für Rotkreuzkurse zu unseren Leistungen. Über die Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit verbreiten wir die Rotkreuzidee und das humanitäre Völkerrecht.

• Der DRK-Landesverband Hessen e. V. unterstützt und berät die DRK-Kreisverbände in Hessen. Dabei übernimmt er koordinative und administrative Aufgaben.
  • Zentrale Angebote und Projekte des Deutschen Roten Kreuzes werden mit Unterstützung des DRK-Landesverbandes Hessen e. V. landesweit umgesetzt.
  • Der DRK-Landesverband führt Seminare für die Ausbilderinnen und Ausbilder in den DRK-Kreisverbänden durch.
  • Der DRK-Landesverband Hessen e. V. und seine Tochtergesellschaften sind zudem Träger sozialer Einrichtungen. Im RotkreuzCampus - Pflegeschule, einer Einrichtung des DRK-Landesverbandes in Kronberg, bieten wir Ausbildungen in der Altenpflege und Altenpflegehilfe an. Die Volunta gGmbH in Wiesbaden, eine 100%-ige Tochtergesellschaft des DRK-Landesverbandes Hessen e. V., koordiniert die verschiedenen Freiwilligendienste.
  • Der DRK-Landesverband Hessen e. V. ist in den zentralen Entscheidungsgremien der Wohlfahrtsverbände auf Landes- und Kreisebene vertreten.
  • Über Arbeitsgruppen, Ausschüsse und Kampagnen beteiligt sich der DRK-Landesverband Hessen e.V. an der öffentlichen Meinungsbildung.
Kreisverbände37
Ortsvereinigungen416
Fördermitglieder170.044
Aktive Helfer/innen inkl. JRK17.467
Jugendrotkreuzmitglieder (JRK)3.661
Hauptamtliche Mitarbeiter im DRK in Hessen9.389
Stand: 31.12.2022

Adressen

Hier finden Sie eine vollständige Liste der Adressen sowie Links zu allen hessischen Kreisverbänden:

Zu den Adressen

Aus Liebe zum Menschen

Entsprechend unseres Auftrags helfen wir Menschen allein nach dem Maß der Not und Hilfsbedürftigkeit, ohne Rücksicht auf Staatsangehörigkeit, Rasse, Religion, soziale Stellung oder politische Zugehörigkeit. Wir folgen bei unserer Hilfe – wo möglich – dem Grundsatz der Hilfe zur Selbsthilfe.

Als Teil der nationalen Rotkreuzgesellschaft und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege bekennen wir uns zu den sieben Rotkreuzgrundsätzen:

1. Menschlichkeit
  2. Unparteilichkeit