Gemeinsam wachsen – für ein starkes Ehrenamt

Die Seminare des Landesverbandes gewährleisten die Lehrkräfteausbildung des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen.
Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Gesundheit & Soziales

Veranstaltungen, Kurse und Ausbildungsgänge in der sozialen Arbeit

Gesundheit & Soziales
Jugendsozialarbeit ist ein Teil der Kinder- und Jugendhilfe. Sie hat zum Ziel, junge Menschen, die in prekären Lebenslagen aufwachsen oder individuell beeinträchtigt sind sozialpädagogisch zu fördern und zu unterstützen.Foto: DRK e.V.

Jugendrotkreuz

Qualifizierungen für den eigenständigen Jugendverband im DRK

Jugendrotkreuz
Katastrophenschutz, Bereitschaften, SuchdienstFoto: Sven Hoppe / picture alliance /…

Katastrophenschutz

Seminare für die Bereitschaften und den Suchdienst

Katastrophenschutz
RettungsdienstFoto: Thomas Warnack / DRK

Lehrgänge und Veranstaltungen für Rettung und Notfallmanagement

Übergreifende Seminare

Kurse und Ausbildungsgänge für alle Fachbereiche

Übergreifende Seminare

Seminare

Ausbildung der Ausbilderinnen und Ausbilder

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im DRK übernehmen anspruchsvolle Aufgaben rund um die Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen. Viele dieser Aufgaben erfordern eine hohe Fachexpertise, während das Fachwissen sich schnell weiterentwickelt. Um unsere Leistungsfähigkeit dauerhaft sicherzustellen, ist die Ausbildung der Mitwirkenden eine der wichtigsten Kernaufgaben in der Rotkreuzarbeit. In aller Regel sind auch die Ausbilder Ehrenamtliche – auch sie müssen ständig weiterqualifiziert werden. Diese Aufgabe obliegt dem DRK-Landesverband Hessen e. V., während die uns angeschlossenen Kreisverbände die sogenannte Breitenausbildung leisten, beispielsweise Erste-Hilfe-Kurse für Privatpersonen.

Das Ehrenamt des DRK.

Bildungsurlaub

Beim Landesverband Hessen gibt es Bildungsurlaub! Verschiedene Veranstaltungen sind anerkannt, informieren Sie sich hier, bei welchen Angeboten Sie Bildungsurlaub nehmen können.