Datenschutzerklärung

(Gültig ab 25.05.2018, zuletzt geändert im Juni 2024)

Wir, der DRK-Landesverband Hessen e.V., nehmen den Schutz personenbezogener Daten und damit eingeschlossen auch die Betroffenenrechte sehr ernst. Mit diesen Erläuterungen zum Datenschutz möchten wir Sie darüber informieren,
  • welche personenbezogenen Daten wir beim Besuch unserer Webseite und
  • beim Ausfüllen unserer Onlineformulare oder
  • bei Übersendung von Formularen per E-Mail oder auf anderem Weg speichern,
  • zu welchen Zwecken wir diese Daten verwenden und
  • welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen.
Wir kontrollieren regelmäßig die internen Prozesse sowie die technischen und organisatorischen Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass die Verarbeitung in unserem Verantwortungsbereich im Einklang mit den Anforderungen des geltenden Datenschutzrechts erfolgt und der Schutz der Rechte der betroffenen Person gewährleistet ist.

Allgemeine Informationen zum Datenschutz

Verantwortlicher

Verantwortlicher

Der DRK-Landesverband Hessen e.V. betreibt die vorliegende Webseite und ist Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Datenschutz-Grundverordnung. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt in Übereinstimmung mit den geltenden deutschen und europäischen gesetzlichen Vorschriften.

DRK-Landesverband Hessen e.V.
Abraham-Lincoln-Straße 7
65189 Wiesbaden
Telefon (0611) 79 09-0
Telefax (0611) 70 10 99

E-Mail: info(at)drk-hessen(dot)de

Vertretungsberechtigte

Der DRK-Landesverband Hessen e.V. wird gesetzlich vertreten durch:
den Präsident, Herrn Norbert Södler
die Vizepräsidentin, Frau Brigitte Wettengel
den Vizepräsidenten, Herrn Jürgen Christmann
den Landesjustitiar, Herrn Dr. Klaus Heuvels
den Landesschatzmeister, Herrn Dr. Holger Grothe
und den Landesgeschäftsführer, Herrn Nils Möller

Rechtsverbindliche Erklärungen werden gemeinsam von zwei Mitgliedern
des Vorstandes abgegeben. Der Landesgeschäftsführer ist Herr Nils Möller.

Vereinsregister

Der DRK-Landesverband Hessen e.V. ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Wiesbaden unter der Registernummer VR 2323 eingetragen.

Steuerliche Angaben

Steuernummer: Finanzamt Wiesbaden I  -  40 250 5670 3

UmsatzsteuerID: DE113891141

Datenschutzbeauftragter
Die Beachtung geltenden Datenschutzrechtes unterliegt einer ständigen Überprüfung durch unseren Datenschutzbeauftragten. Für Fragen stehen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

E-Mail: datenschutzbeauftragter(at)drk-hessen(dot)de

postalisch:
DRK-Landesverband Hessen e.V
Datenschutzbeauftragter
Abraham-Lincoln-Straße 7
65189 Wiesbaden
Betroffenenrechte und -pflichten
Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
  • Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DS-GVO).
  • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DS-GVO).
  • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DS-GVO).
  • Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DS-GVO).
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft der DRK-Landesverband Hessen e.V., ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Widerrufsrecht bei Einwilligung

Wenn Sie in die Verarbeitung durch den DRK-Landesverband Hessen e.V. durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

Beschwerderecht

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den oben genannten Datenschutz-beauftragten oder an unsere Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Unsere  Datenschutzaufsichtsbehörde erreichen Sie unter:

Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Postfach 3163    
65021 Wiesbaden
Telefon: 0611-1408-0
Fax: 0611-1408-900
E-Mail: poststelle(at)datenschutz.hessen(dot)de

Pflicht zur Bereitstellung der Daten

Um die jeweilige Anforderung, z. B. eine Anmeldung zu einer Bildungsveranstaltung, eine Spende, eine Bewerbung oder Kontaktanfrage bearbeiten zu können, sind Sie verpflichtet, Ihre Daten anzugeben. Ihre Daten benötigen wir für die administrative Durchführung dieser Anforderung. Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben, ist die jeweilige Anforderung nicht möglich.

Datenerhebung und -verarbeitung

Nachfolgend erfahren Sie, welche personenbezogen Daten wir für unterschiedliche Personengruppen und Zwecke erheben und wie wir diese Daten verarbeiten und übermitteln.
Terminbuchung

Spezifikationen für Buchungsseite auf der Homepage über MS Bookings

Genutzte Datenkategorien und Quelle der Daten

Zu den verarbeiteten Kategorien personenbezogener Daten gehören insbesondere Vorname, Nachname, Kontaktdaten (etwa Anschrift, (Mobil-) Telefonnummer, E-Mail-Adresse), evtl. Freitextanmerkungen (Notizen) sowie die bei der Nutzung der IT-Systeme anfallenden Protokolldaten.

Ihre personenbezogenen Daten bekommen wir über das in unsere Homepage eingebundene Buchungsformular.

Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

Die Datenverarbeitung dient der Bearbeitung Ihrer Terminbuchung. Mit der Einreichung Ihrer Buchungsdaten willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 a) DS-GVO ein.

Sollten wir beabsichtigen, Ihre personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck zu verarbeiten, werden Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen vorab darüber informiert.

Datenübermittlung

Innerhalb des DRK-Landesverbandes Hessen e. V. erhalten nur die Personen und Stellen (zum Beispiel die Referentin Suchdienst) Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung Ihrer Terminanfrage benötigen.

Zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten bedienen wir uns zum Teil unterschiedlicher Dienstleister, z.B. Mailserver, Buchungsportal.

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Sind Ihre Daten für die Terminbuchung oder gesetzlichen Pflichten nicht mehr erforderlich, werden wir diese umgehend löschen, es sei denn, ihre befristete Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:

  • Erfüllung handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen. Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch und die Abgabenordnung. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu zehn Jahre. 
Ehrenamtliche / Ungebundene Helfer

Spezifikationen für Ehrenamtliche / Ungebundene Helfer

Genutzte Datenkategorien und Quelle der Daten
Zu den verarbeiteten Kategorien personenbezogener Daten gehören insbesondere Vorname, Nachname, Namenszusätze, Kontaktdaten (etwa private Anschrift, (Mobil-)Tele-fonnummer, E-Mail-Adresse), Geburtsdatum und -ort, sonstige eigene Angaben (etwa Kostform), die bei der Nutzung der IT-Systeme anfallenden Protokolldaten.

Ihre personenbezogenen Daten bekommen wir über die Registrierung zum Mitarbeiter Informations System (MIS) oder das Team Hessen. Daneben können wir Daten von Dritten (z. B. DRK-Server, DRK-Kreisverbände) erhalten.
Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

Die Datenverarbeitung dient dem Personalmanagement und der Systemadministration durch die für den DRK-Landesverband Hessen e.V. tätigen Funktionsträger oder Beauftragten. Mit der MIS- bzw. Team Hessen-Registrierung willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO ein.

Sollten wir beabsichtigen, Ihre personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck zu verarbeiten, werden Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen vorab darüber informiert.
Datenübermittlung
Innerhalb des DRK-Landesverbandes Hessen e.V. erhalten nur die Personen und Stellen (z. B. Referenten oder Sachbearbeiter des Bereichs Katastrophenschutz und Suchdienst) Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung unserer satzungsgemäßen Aufgaben benötigen. Für das Team Hessen werden darüber hinaus Ihre personenbezogenen Daten dem jeweiligen hessischen DRK-Kreisverband übermittelt.

Zur Erfüllung unserer Pflichten bedienen wir uns zum Teil unterschiedlicher Dienstleister, z.B. ADSYS, DRK-CRM oder der DRK-Server.
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Sind Ihre Daten für die Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben nicht mehr erforderlich, werden wir diese umgehend löschen, es sei denn, ihre befristete Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:
  • Erfüllung handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen. Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch und die Abgabenordnung. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu zehn Jahre.
Teilnehmende an (Online-) Bildungsveranstaltungen

Spezifikationen für Teilnehmerinnen und Teilnehmer von (Online-) Bildungsveranstaltungen

Genutzte Datenkategorien und Quelle der Daten
Zu den verarbeiteten Kategorien personenbezogener Daten gehören insbesondere Vorname, Nachname, Namenszusätze, Kontaktdaten (etwa private Anschrift, (Mobil-)Telefonnummer, E-Mail-Adresse), Geburtsdatum und -ort, Kostenträger, sonstige eigene Angaben (etwa Kostform), die bei der Nutzung der IT-Systeme anfallenden Protokolldaten sowie weitere Daten aus der Seminarverwaltung (z. B. Teilnehmer-Qualifikation) und Onlineevaluation. Im Rahmen einer online durchgeführten Bildungsveranstaltung (Online-Seminar) werden des Weiteren evtl. folgende Kategorien personenbezogener Daten verarbeitet: Anzeigename, selbst gewähltes Profilbild sowie Text-, Audio- und Videodaten. Ihre personenbezogenen Daten bekommen wir über die Onlineanmeldung, das handschriftlich ausgefüllte Anmeldeformular, per Post, per E-Mail oder das Online-Seminar. Daneben können wir Daten von Dritten (z. B. DRK-Server, DRK-Kreisverbände, Onlineevaluation) erhalten. Darüber hinaus erhalten wir personenbezogene Daten besonderer Kategorien (hier allgemeine Gesundheitsdaten) über den „Fragebogen zur Selbsteinschätzung“, der im Rahmen von epidemie- bzw. pandemiebedingten Lagen, z. B. aufgrund der Corona-Virus-Situation, Anwendung findet.
Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

Die Datenverarbeitung dient der Durchführung von (Online-)Bildungsveranstaltungen. Mit der Einreichung Ihrer Teilnehmerdaten willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO ein. Zur Durchführung von Online-Seminaren verwenden wir Microsoft Teams. Als Serviceangebot und Rückfallebene werden Online-Seminare teilweise aufgezeichnet und für einen begrenzten Zeitraum ausschließlich dem eingeladenen Personenkreis zugänglich gemacht. Wenn wir Online-Seminare aufzeichnen, werden wir Ihnen dies im Vorfeld transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Sollten Sie im Rahmen des Anmeldeprozesses eine Mailadresse verwendet haben, willigen Sie nach Art. 6 Abs. 1 a) DS-GVO ein, dass wir diese Mailadresse in Microsoft Teams für die Einladung und Durchführung der Onlineveranstaltung verwenden, obwohl dadurch jeder eingeladenen Person Ihre Mailadresse ersichtlich ist. Ansonsten ist eine Teilnahme an der Onlineveranstaltung nicht möglich. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten besonderer Kategorien auf Basis des „Fragebogen zur Selbsteinschätzung“ erfolgt zum Schutz aller an einer Bildungsveranstaltung aktiv beteiligten Personen sowie zur eventuellen Rückverfolgbarkeit von Infektionen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 d) und Art. 9 Abs. 2 i) DS-GVO.

Sollten wir beabsichtigen, Ihre personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck zu verarbeiten, werden Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen vorab darüber informiert.
Datenübermittlung
Innerhalb des DRK-Landesverbandes Hessen e.V. erhalten nur die Personen und Stellen (z. B. Finanzbuchhaltung oder Sachbearbeiter von Bildungsveranstaltungen) Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten im Bereich der (Online-)Bildungsveranstaltungen benötigen.

Darüber hinaus können wir Ihre personenbezogenen Daten an den jeweiligen Dozenten sowie den Veranstaltungs- bzw. Seminarort (z. B. Hotel) übermitteln, soweit es für die Erfüllung des (Online-)Seminarangebotes erforderlich ist. Die auf Basis des „Fragebogen zur Selbsteinschätzung“ erhobenen Daten werden ausschließlich auf Anforderung der zuständigen Gesundheitsbehörden zur Nachverfolgung von möglichen Infektionswegen weitergegeben.

Zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten bedienen wir uns zum Teil unterschiedlicher Dienstleister, z.B. Onlinebanking, ADSYS oder der DRK-Server.
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Sind Ihre Daten für die Erfüllung des Bildungsprogramms oder gesetzlichen Pflichten nicht mehr erforderlich, werden wir diese umgehend löschen, es sei denn, ihre befristete Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:
  • Erfüllung handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen. Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch und die Abgabenordnung. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu zehn Jahre. 
Die personenbezogenen Daten besonderer Kategorien auf Basis des „Fragebogen zur Selbsteinschätzung“ werden für einen Zeitraum von einem Monat nach Ende der Bildungsveranstaltung aufbewahrt und danach datenschutzkonform vernichtet.
Lehrkräfte von Bildungsveranstaltungen

Spezifikationen für Lehrkräfte, darunter Übungleiterinnen und Übungleiter, ehrenamtliche Lehrkräfte und selbstständige Dozentinnen und Dozenten

Genutzte Datenkategorien und Quelle der Daten
Zu den verarbeiteten Kategorien personenbezogener Daten gehören insbesondere Vorname, Nachname, Namenszusätze, Kontaktdaten (etwa private Anschrift, (Mobil-)Telefonnummer, E-Mail-Adresse), Daten zur Ausbildung, Fähigkeiten und Kompetenzen, die bei der Nutzung der IT-Systeme anfallenden Protokolldaten sowie weitere Daten aus der Seminarverwaltung (z. B. Lehrschein). Im Rahmen einer online durchgeführten Bildungsveranstaltung (Online-Seminar) werden des Weiteren evtl. folgende Kategorien personenbezogener Daten verarbeitet: Anzeigename, selbst gewähltes Profilbild sowie Text-, Audio- und Videodaten.
    
Ihre personenbezogenen Daten bekommen wir über den Übungsleitervertrag, den Einsatzauftrag, das Angebot, die jeweilige (Ab-)Rechnung oder das Online-Seminar. Daneben können wir Daten von Dritten (z. B. DRK-Server, DRK-Kreisverbände, eigene Homepage oder Social Media Profil) erhalten.
Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).
    
Die Datenverarbeitung dient der Durchführung von (Online-)Bildungsveranstaltungen. Mit der Einreichung Ihrer Dozentendaten willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO ein. Zur Durchführung von Online-Seminaren verwenden wir Microsoft Teams. Als Serviceangebot und Rückfallebene werden Online-Seminare teilweise aufgezeichnet und für einen begrenzten Zeitraum ausschließlich dem eingeladenen Personenkreis zugänglich gemacht. Wenn wir Online-Seminare aufzeichnen, werden wir Ihnen dies im Vorfeld transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Sollten Sie im Rahmen des Anmeldeprozesses eine Mailadresse verwendet haben, willigen Sie nach Art. 6 Abs. 1 a) DS-GVO ein, dass wir diese Mailadresse in Microsoft Teams für die Einladung und Durchführung der Onlineveranstaltung verwenden, obwohl dadurch jeder eingeladenen Person Ihre Mailadresse ersichtlich ist. Ansonsten ist eine Teilnahme an der Onlineveranstaltung nicht möglich. Sollten wir beabsichtigen, Ihre personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck zu verarbeiten, werden Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen vorab darüber informiert.
Datenübermittlung
Innerhalb des DRK-Landesverbandes Hessen e.V. erhalten nur die Personen und Stellen (z. B. Finanzbuchhaltung) Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten im Bereich der (Online-)Bildungsveranstaltungen benötigen.

Zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten bedienen wir uns zum Teil unterschiedlicher Dienstleister, z.B. Onlinebanking, ADSYS oder der DRK-Server.
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Sind Ihre Daten für die Erfüllung des (Online-)Seminars oder gesetzlichen Pflichten nicht mehr erforderlich, werden wir diese umgehend löschen, es sei denn, ihre befristete Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:
  • Erfüllung handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen. Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch und die Abgabenordnung. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu zehn Jahre.
Spenderinnen und Spender

Spezifikationen für Spenderinnen und Spender über das Spendenformular

Genutzte Datenkategorien und Quelle der Daten
Zu den verarbeiteten Kategorien personenbezogener Daten gehören insbesondere Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Kontaktdaten (etwa private Anschrift, (Mobil-)Telefonnummer,
E-Mail-Adresse), evtl. Firmenname und Firmenzusatz sowie Spendenbetrag, Spendenzweck und Kontodaten (Kontoinhaber, Kontonummer/BLZ oder IBAN) sowie die bei der Nutzung der IT-Systeme anfallenden Protokolldaten.
    
Ihre personenbezogenen Daten bekommen wir über das in unsere Homepage eingebundene Onlineformular der Bank für Sozialwirtschaft.
Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

Die Datenverarbeitung dient der Abwicklung Ihrer Spende. Mit der Einreichung Ihrer Spenderdaten willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO ein. Sollten wir beabsichtigen, Ihre personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck zu verarbeiten, werden Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen vorab darüber informiert.
Datenübermittlung
Innerhalb des DRK-Landesverbandes Hessen e.V. erhalten nur die Personen und Stellen (z. B. Finanzbuchhaltung) Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten im Bereich der Spendenverwaltung benötigen.

Zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten bedienen wir uns zum Teil unterschiedlicher Dienstleister, z.B. Onlinebanking.
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Sind Ihre Daten für die Spendenabwicklung oder gesetzlichen Pflichten nicht mehr erforderlich, werden wir diese umgehend löschen, es sei denn, ihre befristete Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:
  • Erfüllung handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen. Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch und die Abgabenordnung. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu zehn Jahre.
Bewerberinnen und Bewerber

Spezifikationen für Bewerberinnen und Bewerber über das Bewerbungsportal, die Mailadresse „bewerbung@drk-hessen.de, das (Online-)Vorstellungsgespräch oder andere Wege

Genutzte Datenkategorien und Quelle der Daten

Zu den verarbeiteten Kategorien personenbezogener Daten gehören insbesondere Anrede, Vorname, Nachname, Geburtstag, Ausbildung, Kontaktdaten (etwa private Anschrift, (Mobil-)
Telefonnummer, E-Mail-Adresse), evtl. Freitextanmerkungen und die Bewerbung betreffende Dokumente, die hochgeladen werden bzw. mitgesendet werden können sowie die bei der Nutzung der IT-Systeme anfallenden Protokolldaten.
    
Im Rahmen eines online (über MS Teams) durchgeführten Vorstellungsgespräches werden des Weiteren evtl. folgende Kategorien personenbezogener Daten verarbeitet: Anzeigename, selbst gewähltes Profilbild sowie Text-, Audio- und Videodaten.

Ihre personenbezogenen Daten bekommen wir über das in unsere Homepage eingebundene Onlinebewerbungsportal, die zugesandte E-Mail, das (Online-)Vorstellungsgespräch oder andere Wege der Bewerbung.

Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

Die Datenverarbeitung dient der Abwicklung Ihrer Bewerbung. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbungsdaten willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO ein. Für uns stellt MS Teams lediglich eine Kommunikationsplattform dar, so dass während eines online durchgeführten Vorstellungsgesprächs weder eine Chat-Abschrift noch eine Ton-/Videoaufzeichnung erstellt wird. Sollten Sie im Rahmen der Bewerbungsprozesses eine Mailadresse verwendet haben, willigen Sie nach Art. 6 Abs. 1 a) DS-GVO ein, dass wir diese Mailadresse in Microsoft Teams für die Einladung und Durchführung des online durchgeführten Vorstellungsgespräches verwenden, obwohl dadurch jeder eingeladenen Person Ihre Mailadresse ersichtlich ist. Ansonsten ist eine Teilnahme an dem  Onlinevorstellungsgespräch nicht möglich. Sollten wir beabsichtigen, Ihre personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck zu verarbeiten, werden Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen vorab darüber informiert.
Datenübermittlung

Innerhalb des DRK-Landesverbandes Hessen e.V. erhalten nur die Personen und Stellen (z. B. Personalabteilung) Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten im Bereich des Bewerbermanagements benötigen.

Zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten bedienen wir uns zum Teil unterschiedlicher Dienstleister, z. B. Mailserver, Bewerbungsportal.

Darüber hinaus werden die im Zusammenhang mit der Teilnahme an einem online durchgeführten Vorstellungsgespräch verarbeiteten Daten grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Der Anbieter von MS Teams erhält notwendigerweise Kenntnis von den vorgenannten Daten, soweit dies im Rahmen der Vertragserfüllung notwendig ist.

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Sind Ihre Daten für das Bewerbermanagement oder gesetzlichen Pflichten nicht mehr erforderlich, werden wir diese umgehend löschen, es sei denn, ihre befristete Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:
  • Erfüllung handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen. Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch und die Abgabenordnung. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu zehn Jahre.
Kontaktsuchende

Spezifikationen für Kontaktsuchende über das Kontaktformular

Genutzte Datenkategorien und Quelle der Daten
Zu den verarbeiteten Kategorien personenbezogener Daten gehören insbesondere Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Kontaktdaten (etwa private Anschrift, (Mobil-)Telefonnummer, E-Mail-Adresse), Betreff und evtl. Freitext.
    
Ihre personenbezogenen Daten bekommen wir über das in unsere Homepage eingebundene Onlineformular per Link durch die DRK Service-GmbH.
Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

Die Datenverarbeitung dient der Abwicklung Ihrer Kontaktanfrage. Mit der Einreichung Ihres Kontaktanliegens willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 a) DS-GVO ein.
Datenübermittlung
Innerhalb des DRK-Landesverbandes Hessen e.V. erhalten nur die Personen und Stellen (z. B. die betreffende Fachabteilungen) Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten im Bereich der Kontaktanfrage benötigen.

Zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten bedienen wir uns zum Teil unterschiedlicher Dienstleister, z.B. des DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen.
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Sind Ihre Daten für die Bearbeitung Ihrer Kontaktanfrage oder gesetzlichen Pflichten nicht mehr erforderlich, werden wir diese umgehend löschen, es sei denn, ihre befristete Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:
  • Erfüllung handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen. Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch und die Abgabenordnung. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu zehn Jahre.
Teilnehmende an Online-Meetings/Videokonferenzen

Spezifikationen für Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Online-Meetings und Telefon-/Videokonferenzen

Genutzte Datenkategorien und Quelle der Daten
Zu den verarbeiteten Kategorien personenbezogener Daten gehören, in Abhängigkeit der von Ihnen gemachten Angaben vor bzw. während der Teilnahme, insbesondere Anzeigename, E-Mail-Adresse, Profilbild, bevorzugte Sprache sowie Metadaten der Onlinebesprechung (Datum, Uhrzeit, Telefonnummer, Ort). Darüber hinaus Text- Audio- und Videodaten im Rahmen der Nutzung der Chat-, Microfon- und Kamerafunktion, welche jedoch durch entsprechende Deaktivierung eigenständig eingeschränkt werden können.
Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Die Datenverarbeitung dient der Durchführung von Onlinebesprechungen. Erfolgt hier eine Verarbeitung personenbezogener Daten von Beschäftigten des DRK-Landesverband Hessen e.V. ist § 26 BDSG die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung. Soweit Online-Meetings bzw. Telefon-/Videokonferenzen im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden, basiert dies auf der Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO. Ansonsten beruht die Verarbeitung personenbezogener Daten auf unserem berechtigtem Interesse nach Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO.

Für uns stellt MS Teams lediglich eine Kommunikationsplattform dar, so dass während des Online-Meetings bzw. der Telefon-/Videokonferenz in der Regel keine Chat-Abschrift oder Ton-/Videoaufzeichnung erstellt wird. Sollten wir beabsichtigen eine Onlinebesprechung doch aufzuzeichnen oder eine Chat-Abschrift zu erstellen, werden wir Ihnen dies im Vorfeld transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Sollten Sie im Rahmen des Anmeldeprozesses eine Mailadresse verwendet haben, willigen Sie nach Art. 6 Abs. 1 a) DS-GVO ein, dass wir diese Mailadresse in Microsoft Teams für die Einladung und Durchführung der Onlinebesprechung verwenden, obwohl dadurch jeder eingeladenen Person Ihre Mailadresse ersichtlich ist. Ansonsten ist eine Teilnahme an der Onlinebesprechung nicht möglich.
Datenübermittlung
Innerhalb des DRK-Landesverband Hessen e.V. erhalten nur die haupt- oder ehrenamtlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer (oder Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter) des Online-Meetings bzw. der Telefon-/Videokonferenz Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Onlinesitzung benötigen.

Darüber hinaus werden die im Zusammenhang mit der Teilnahme an Onlinebesprechungen verarbeiteten Daten grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Der Anbieter von MS Teams erhält notwendigerweise Kenntnis von den vorgenannten Daten, soweit dies im Rahmen der Vertragserfüllung notwendig ist.
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Sind Ihre Daten für die Erfüllung des Online-Meetings bzw. der Telefon-/Videokonferenz oder gesetzlichen Pflichten nicht mehr erforderlich, werden wir diese umgehend löschen, es sei denn, ihre befristete Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:
  • Erfüllung handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen. Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch und die Abgabenordnung. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu zehn Jahre. 
Hinweis- und Beschwerdegebende

Spezifikationen für Hinweis-/ Beschwerdegebende über das Onlineportal, die Mailadresse „beschwerde@drk-hessen.de oder anderen Weg

Genutzte Datenkategorien und Quelle der Daten

Zu den verarbeiteten Kategorien personenbezogener Daten, falls Sie keinen anonymen Hinweis / keine anonyme Beschwerde abgeben haben, gehören insbesondere Anrede, Vorname, Nachname, Kontaktdaten (etwa private Anschrift, (Mobil-) Telefonnummer, E-Mail-Adresse), evtl. Freitextanmerkungen und den Hinweis / die Beschwerde betreffende Dokumente, die von Ihnen hochgeladen bzw. mitgesendet werden können sowie die bei der Nutzung der IT-Systeme anfallenden Protokolldaten.

Ihre personenbezogenen Daten bekommen wir über das in unsere Homepage eingebundene Onlineportal, die uns zugesandte E-Mail, das Telefonat oder anderem Wege.

Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

Die Datenverarbeitung dient der Abwicklung Ihres Hinweises / Ihrer Beschwerde. Mit der Einreichung Ihrer Hinweis- / Beschwerdedaten willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 a) DS-GVO ein.

Sollten wir beabsichtigen, Ihre personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck zu verarbeiten, werden Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen vorab darüber informiert.

Datenübermittlung

Innerhalb des DRK-Landesverbandes Hessen e. V. erhalten nur die Personen und Stellen (z. B. die interne Meldestelle) Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten im Bereich des Hinweisgeber- und Beschwerdemanagements benötigen.

Zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten bedienen wir uns zum Teil unterschiedlicher Dienstleister, z.B. Mailserver, Onlineportal.

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Sind Ihre Daten für das Hinweisgeber- bzw. Beschwerdemanagement oder gesetzlichen Pflichten nicht mehr erforderlich, werden wir diese umgehend löschen, es sei denn, ihre befristete Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:

  • Erfüllung handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen. Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch und die Abgabenordnung. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu zehn Jahre. 

Datenschutz auf der Website

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern unsere Webserver standardmäßig und temporär folgende Daten:
  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit Ihres Besuches
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie
  • der Name Ihres Access-Providers
Diese Daten werden anonymisiert gespeichert. Nutzerprofile mit Bezug zu bestimmten oder bestimmbaren Personen werden nicht erstellt. Diese Daten benötigen wir für die Erhaltung der Funktionstüchtigkeit unserer Systeme. Dies geschieht aufgrund von Art. 6 Abs.1 lit. f) der DS-GVO.
Verwendung von Onlineformularen

Zwecke der Verarbeitung bei Onlineformularen

Zu folgenden Zwecken verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten aus Onlineformularen:
  • Spenden,
    Beitragseinzug, Beitragshistorie, Spendenquittung, Informationsbereitstellung, usw.,
  • Kursteilnehmer,
    Rechnungserstellung, Teilnahmebescheinigung, Terminerinnerung, usw.,
  • Kundenbeziehungen,
    um die Pflichten aus dem Kundenvertrag erfüllen zu können,
  • ehrenamtliche Mitarbeit,
    um auf Ihre Einsatzwünsche ein passendes Angebot zu finden,
  • Kontaktformular,
    um Ihre Wünsche, die Sie uns per Kontaktformular mitteilen, umsetzen zu können,
  • Stellenbewerbung,
    um Ihre Stellenbewerbungen bearbeiten zu können,
  • Versand von personalisierten Newslettern und Angeboten,
    um Sie mit erwünschten Informationen über unsere Angebote und Leistungen informieren zu können.
Je nach Personengruppe werden im Rahmen der Onlineformulare unterschiedliche Daten erhoben. Details darüber entnehmen Sie bitte dem Absatz „Datenerhebung und Verarbeitung".

Empfänger der Interessenten- und Kundendaten

Alle Onlineformulare senden die Interessenten- und Kundendaten über eine HTTPS-verschlüsselte Verbindung auf den DRK-Kundendatenbankserver der DRK-Service GmbH. Auf dem DRK-Kundendatenbankserver sind die Daten nach Mandanten voneinander abgegrenzt, das heißt, auf den Abschnitt unserer Interessenten- und Kundendaten haben nur Mitarbeiter unserer DRK-Gliederung Zugriff, niemand anderes. Der DRK-Kundendatenbankserver ist ein Webserver, der ausschließlich vom Roten Kreuz genutzt wird, er steht im gesicherten Datacenterpark Falkenstein, Thüringen, im Rechenzentrum 14, er wird von Firma Hetzner Online AG gehostet und von der Firma B.net GmbH gemanagt.

Übermittlung an Drittstaaten

Alle aus unseren Onlineformularen gewonnenen Daten werden innerhalb Deutschlands bearbeitet und unterliegen dem deutschen und europäischen Datenschutzrecht. Es erfolgt keine Übermittlung an Drittstaaten, die Verarbeitung der Daten findet ausschließlich in Deutschland statt.
Verwendung von Cookies

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Verwendung von OpenStreetMap

Karten von OpenStreetMap

Wir setzen auf unserer Seite Karten von OpenStreetMap ein, um beispielsweise bei der Standortsuche nach Postleitzahlen die Standorte von Kreisgeschäftsstellen, Veranstaltungsorten oder Kleidercontainern zu zeigen. Der Kartenservice wird von der Organisation Openstreetmap Foundation bereitgestellt. Betreiber des Services:
OpenStreetMap Foundation (OSMF) Adresse:
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United Kingdom Bei jedem einzelnen Aufruf der Komponente „OpenStreetMap“ fallen bei der OSMF folgende Daten an:
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  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO. Der dahinterstehende werbliche Zweck ist als berechtigtes Interesse im Sinne der DS-GVO anzusehen. Die Verantwortung für den datenschutzkonformen Betrieb ist durch die OSMF zu gewährleisten. Wenn Sie mit dieser Verarbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, so besteht die Möglichkeit, in ihrem Browser das Laden von externen Inhalten zu blockieren. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die „OpenStreetMap“ nicht nutzen können. Weitere Informationen: https://www.openstreetmap.org/about

Verwendung von Google-Anwendungen

Google Allgemein

Wir setzen auf unserer Website Dienste der Firma Google Ireland Limited („Google“) ein. Wir weisen darauf hin, dass in den USA kein mit Deutschland und der EU vergleichbares Datenschutzniveau herrscht und wir in den USA für den Verbleib Ihrer Daten nicht garantieren können. Google verwendet die so erlangten Informationen unter anderem dazu, Bücher und andere Druckerzeugnisse zu digitalisieren sowie Dienste wie „Google Street View“ und „Google Maps“ zu optimieren (bspw. Hausnummern- und Straßennamenerkennung). Betreiber der Services:
Google Ireland Limited Adresse:    
Google Ireland Limited
Gordon House
Barrow Street
Dublin 4
Irland

Einsatz von Google-Maps für PLZ-Suche und Anfahrtswegberechnung

Wir setzen auf unserer Seite die Komponente „Google Maps“ der Firma Google Ireland Limited, nachfolgend „Google“, ein. Bei jedem einzelnen Aufruf der Komponente „Google-Maps“ fallen bei Google folgende Daten an:
  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers
Bei jedem einzelnen Aufruf der Komponente „Google Maps“ wird von Google ein Cookie gesetzt, um bei der Anzeige der Seite, auf der die Komponente „Google Maps“ integriert ist, Nutzereinstellungen und -daten zu verarbeiten. Dieses Cookie wird im Regelfall nicht durch das Schließen des Browsers gelöscht, sondern läuft nach einer bestimmten Zeit ab, soweit es nicht von Ihnen zuvor manuell gelöscht wird. Wenn Sie mit dieser Verarbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, so besteht die Möglichkeit, den Service von „Google Maps“ zu deaktivieren und auf diesem Weg die Übertragung von Daten an Google zu verhindern. Dazu müssen Sie die Java-Script-Funktion in Ihrem Browser deaktivieren. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die „Google Maps“ nicht oder nur eingeschränkt nutzen können. Die Nutzung von „Google Maps“ und der über „Google Maps“ erlangten Informationen erfolgt gemäß den Google-Nutzungsbedingungen
http://www.google.de/intl/de/policies/terms/regional.html
sowie der zusätzlichen Geschäftsbedingungen für „Google Maps“
https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html

Einsatz von Youtube

Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. „YouTube“ bezeichnet die Google Ireland Limited, einer nach irischem Recht eingetragenen und betriebenen Gesellschaft (Registernummer: 368047) mit Sitz in Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, welche die Dienste im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz betreibt. Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen. Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO dar. Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

Einsatz von „Google Analytics“

Wir setzen auf unserer Seite die Komponente „Google Analytics“ der Firma Google Ireland Limited ein.

Die Nutzung umfasst die Betriebsart „Universal Analytics“. Hierdurch ist es möglich, Daten, Sitzungen und Interaktionen über mehrere Geräte hinweg einer pseudonymen User-ID zuzuordnen und so die Aktivitäten eines Nutzers geräteübergreifend zu analysieren.

„Google Analytics“ verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung. Die Rechtsgrundlage für den Einsatz von Google Analytics ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO. Die von uns gesendeten und mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. User-ID) oder Werbe-IDs verknüpften Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat. Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter https://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://policies.google.com/?hl=de.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das Browser-Add-on herunterladen und installieren. Opt-Out-Cookies verhindern die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website. Um die Erfassung durch Universal Analytics über verschiedene Geräte hinweg zu verhindern, müssen Sie das Opt-Out auf allen genutzten Systemen durchführen. Wenn Sie hier klicken, wird das Opt-Out-Cookie gesetzt:

Verwendung von Facebook
Der DRK-Landesverband Hessen e.V. betreibt folgende Facebook-Seiten: 
Facebook Ireland Ltd.
4 Grand Canal Square
Grand Canal Harbour
Dublin 2
Ireland zurück. 
Die Verantwortlichkeit für den Betrieb der genannten Facebook-Seiten liegt im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung gemeinschaftlich bei der Facebook Ltd. und dem DRK-Landesverband Hessen e.V. Weiterführende Informationen zur gemeinsamen Verantwortlichkeit gemäß Art. 26 DS-GVO finden Sie unter https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum. Der amerikanische Mutterkonzern von Facebook Ireland Ltd. ist unter dem EU-U.S. Privacy Shield zertifiziert, wodurch er die Verpflichtung eingegangen ist, sich an europäische Datenschutzrichtlinien zu halten. Wir betreiben die Facebook-Seiten, um auf unsere (Seminar-)Angebote, Dienstleistungen, Gemeinschaften und Fachdienste aufmerksam zu machen sowie mit Ihnen als Besucher und Benutzer in Kontakt zu treten. Die Rechtgrundlage für den Betrieb dieser Facebook-Seiten beruht für den DRK-Landesverband Hessen e.V. auf berechtigtem Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie diese Facebook-Seiten und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten. 
Beim Besuch unserer Facebook-Seiten erfasst Facebook u. a. Ihre IP-Adresse sowie weitere Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem Endgerät vorhanden sind. Diese Informationen werden verwendet, um uns als Betreiber der Facebook-Seiten statistische Informationen über die Inanspruchnahme der Facebook-Seite zur Verfügung zu stellen. Nähere Informationen hierzu stellt Facebook unter folgendem Link zur Verfügung:http://de-de.facebook.com/help/pages/insights
Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von der Facebook Ltd. verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen. Welche Informationen Facebook erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt Facebook in allgemeiner Form in seinen Datenverwendungsrichtlinien. Dort finden Sie auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten zu Facebook sowie zu den Einstellmöglichkeiten für Werbeanzeigen. Die Datenrichtlinie ist unter folgendem Link verfügbar: http://de-de.facebook.com/about/privacy
In welcher Weise Facebook die Daten aus dem Besuch von Facebook-Seiten für eigene Zwecke verwendet, in welchem Umfang Aktivitäten auf der Facebook-Seite einzelnen Nutzern zugeordnet werden, wie lange Facebook diese Daten speichert und ob Daten aus einem Besuch der Facebook-Seite an Dritte weitergegeben werden, wird von Facebook nicht abschließend und klar benannt und ist uns nicht bekannt. 
Wir als Anbieter des Informationsdienstes erheben und verarbeiten darüber hinaus keine Daten aus Ihrer Nutzung unserer Facebook-Seiten.
Verwendung von Social Plugins

Verlinkung zu sozialen Netzwerken

Auf unserer Startseite  finden Sie unter „Social Media Kanäle des DRK“ die Links zu öffentlich zugänglichen Webseiten bei Facebook und Google-Plus. Auf weiteren Webseiten können Sie in Sozialen Medien Beiträge teilen, wozu man sich auf den Webseiten dieser Sozialen Netzwerke einloggen muss. Viele verlinkte soziale Netzwerke haben ihren Sitz in den USA. Für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen sozialer Netzwerke gelten die Bestimmungen des jeweiligen Betreibers.

Facebook-Plugins (Like & Share-Button)

Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, Anbieter Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA, integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir") auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: https://developers.facebook.com/docs/plugins/. Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook „Like-Button“ anklicken während Sie in Ihrem Facebook- Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter: https://www.facebook.com/about/privacy.
Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

X (vormals Twitter) Plugin

Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes X (vormals Twitter) eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die X Corp. (vormals Twitter Inc.), 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von X und der Funktion „Re-Tweet“ werden die von Ihnen besuchten Websites mit Ihrem X-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an X übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch X erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von X unter: https://x.com/privacy.

Ihre Datenschutzeinstellungen bei X können Sie in den Konto-Einstellungen unter
https://x.com/account/settings ändern.

Verwendung von Weblinks

Verlinkungen zu anderen Webseiten

Unsere Webseiten enthalten Links zu Webseiten anderer Anbieter („externe Links“), auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Diese Webseiten unterliegen der Haftung der jeweiligen Seitenbetreiber. Bei Verknüpfung der externen Links waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Auf die aktuelle und künftige Gestaltung der verlinkten Seiten hat der Anbieter keinen Einfluss. Die permanente Überprüfung der externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverstößen werden die betroffenen externen Links unverzüglich gelöscht.