Bunte Farben, die in Rot hineinlaufen512893 auf Pixabay

Unsere Rotkreuz-Gemeinschaften sind bunt!

Die 5 Rotkreuz-Gemeinschaften sind unsere ehrenamtlichen Organisationsstrukturen. Mach mit und werde Teil einer starken und vielfältigen Gemeinschaft im Zeichen der Menschlichkeit!
Foto: F. Tietze / DRK-KV Wiesbaden e. V.

Bereitschaften

Ob Großunfall oder Hochwasser: Die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes helfen in Notsituationen und erfüllen auch öffentliche Aufgaben.

Zur Seite der Bereitschaften
Bereitschaften
Foto: Bergwacht Großer Feldberg

Bergwacht

Bergretterinnen und -retter engagieren sich in den deutschen Gebirgen, um Menschen in Not aus unwegsamem Gelände zu bergen.

Zur Seite der Bergwacht
Bergwacht
Foto: T. Maelsa / DRK

Jugendrotkreuz

Im Jugendrotkreuz, dem eigenständigen Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes, lernen bereits Kinder ab 6 Jahren, wie wichtig Helfen ist.

Zur Seite des JRK
Jugendrotkreuz
Foto: DRK

Soziale Arbeit

Die Wohlfahrts- und Sozialarbeit sorgt für die Gesundheit und das Wohl Bedürftiger und hilft z.B. alten und behinderten Menschen, Familien und Geflüchteten.

Zur Seite der sozialen Arbeit
Soziale Arbeit
Foto: Rüdiger Kunz / DRKS

Wasserwacht

Die Wasserwacht bringt Jung und Alt Schwimmen bei und bildet Rettungsschwimmer und Taucher aus, die auch bei Katastrophen helfen.

Zur Seite der Wasserwacht
Wasserwacht

Die Gemeinschaften im Deutschen Roten Kreuz

Organisation des Ehrenamtes im DRK Hessen

Die Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes werden zu weiten Teilen ehrenamtlich erbracht, unterteilt in fünf große Arbeitsfelder – die Gemeinschaften. Die größte Gemeinschaft ist die Wohlfahrts- und Sozialarbeit, gefolgt von den Bereitschaften, dem Jugendrotkreuz, der Wasserwacht und der Bergwacht. Nahezu 17.000 Helfer engagieren sich in Hessen im Ehrenamt des Deutschen Roten Kreuzes. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, dass unsere Gesellschaft in einem sozialen Gleichgewicht bleibt.

Das Ehrenamt des Deutschen Roten Kreuzes ist die wichtigste und größte Säule der Rotkreuzarbeit. Das Operative Ehrenamt organisiert sich innerhalb der fünf Rotkreuzgemeinschaften. Es wird durch die Verbandsärzte, die K-Beauftragten und die Konventionsbeauftragten unterstützt und durch den Ausschuss Ehrenamtlicher Dienst im DRK-Landesverband Hessen e.V. koordiniert.

Das DRK ist Teil des komplexen Hilfeleistungssystems der Bundesrepublik Deutschland und leistet gemeinsam mit anderen Organisationen wie dem technischen Hilfswerk und den Feuerwehren wichtige, teils öffentliche Aufgaben, darunter den Rettungsdienst und den Katastrophenschutz. Deshalb wird die Rotkreuzarbeit durch ein eigenes Gesetz geregelt, das Rotkreuzgesetz.

Das Ehrenamt einer jeden Gemeinschaft arbeitet neutral und unabhängig. Es verfügt über eigene Führungsstrukturen, organisiert sich innerhalb seiner Ortsverbände selbst und wird durch hauptamtliche Mitwirkende aus den Kreis- und Landesverbänden unterstützt.