Foto: A. Zelck /DRK e.V.

Referentin Offene Altenarbeit

Tel: 0611-7909-231
jenny.goettert(at)drk-hessen(dot)de

Was erwartet Sie in diesem Kurs?

Die Ausbildung zu Übungsleitenden im Aktivierenden Hausbesuch befähigt zum Einsatz im Bereich der DRK-Besuchsdienste.

Ein Aktivierender Hausbesuch gliedert sich in 30 Minuten Bewegung und 30 Minuten Gespräch.

Die Ausbildungsinhalte sind:

• Einführung in den „DRK Aktivierenden Hausbesuch“
  • Besonderheiten und Rahmenbedingungen
  • Funktionstraining: Kraft, Gleichgewicht, Beweglichkeit und Dual-Tasking
  • Übungen aus der Sturzprävention mit bewegungseingeschränkten älteren Menschen
  • Kommunikation mit älteren Menschen
  • Biografieorientierter Ansatz bei Gesprächen
  • Mögliche Alterserkrankungen
  • Demenz erkennen und verstehen
Dauer4 Tage, 40 UE
Anreise1. Tag 09:30 Uhr

Abreise

4. Tag 17:00 Uhr

Preis interne Teilnehmende

(entsendet von einem hessischen DRK-Kreisverband)

Für wen eignet sich dieser Kurs?

Interessierte, die sich mit einem Bewegungs-und Gesprächsangebot für ältere Menschen engagieren möchten

Teilnahmevoraussetzungen

Welche Mindestanforderungen hat dieser Kurs?

• Empfehlung: Hospitation im ehrenamtlichen Besuchsdienst und beim Gesundheitsprogramm Gymnastik
  • Interesse Stunden in der Kombination „Bewegung und Gespräch“ mit älteren Menschen zu gestalten
  • Bitte beachten Sie, dass eine intensive Begleitung durch den Träger (hauptamtliche Ansprechpersonen der Gesundheitsprogramme oder vom ambulanten Dienst) erforderlich ist

Wer leitet diesen Kurs?

Irene Buttler

Anmeldeschluss

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldefrist 4 Wochen vor Beginn der Bildungsveranstaltung endet. Danach ist eine Online-Anmeldung nicht mehr möglich. Für eine Anmeldung nach dieser Frist und für weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte an die zuständige Ansprechperson (Kontaktmöglichkeiten weiter oben) oder per Telefon an unsere Bildungshotline (0611/7909-100).

Termine und freie Plätze

Jetzt Termine anzeigen und online buchen!

Zur Kursterminanzeige