· Pressemitteilung

Hessen hat über 1.000 neue Heldinnen und Helden!

hr3-Morningshow Moderator Tobi Kämmerer begrüßte die künftigen hessischen Heldinnen und Helden gemeinsam mit DRK Landesgeschäftsführer Nils Möller, DRK Landesarzt Dr. Matthias Bollinger und Dierk Dallwitz - Geschäftsführer des DRK in Frankfurt am Main e. v.

Mehr Helden für Hessen: Das Wochenende am 8. und 9. Juli stand hessenweit ganz unter dem Motto "Mehr Helden für Hessen".

Über 1.000 Menschen lernten in 30 DRK-Kreisverbänden in ganz Hessen in Erste Hilfe-Kursen, was im Notfall zu tun ist. 
Während der gemeinsam Aktion von hr3 und DRK-Landesverband Hessen e.V. wurden ab dem 30. Mai über 1.100 Erste Hilfe-Plätze in den hessischen DRK-Kreisverbänden verlost. Der Zuspruch war groß und so fanden während der beiden Aktionstage mehr als 70 Erste Hilfe-Kurse im ganzen Bundesland statt. 
Am Samstag und Sonntag, 8. und 9. Juli, war der Hessische Rundfunk selbst Gastgeber für insgesamt zwölf Erste Hilfe-Kurse des DRK-Bezirksverbandes Frankfurt. Alle Teilnehmenden wurden von Tobi Kämmerer und den Spitzen des DRKs begrüßt.

Unter den „Helden für Hessen“ war auch hr3-Morningshow Moderator Tobi Kämmerer. Er motivierte im Vorfeld des Aktionswochenendes: "Es ist wichtig, dass man weiß, was zu tun ist, um zu helfen: Jede Hessin und jeder Hesse mit einem ‘Erste Hilfe’-Kurs kann im Ernstfall Leben retten.“ 
DRK-Landesgeschäftsführer Nils Möller und DRK-Landesarzt Dr. Matthias Bollinger warben dafür, möglichst früh Erste Hilfe zu lernen und das Wissen regelmäßig aufzufrischen. Außerdem erhielten alle Teilnehmenden das Angebot, ein Superheld bzw. eine Superheldin zu werden, indem sie EH-Ausbilder/in beim ihrem lokalen DRK-Verband werden.