· Pressemitteilung

Erstes Politisches Frühstück erfolgreich

Beim ersten Politischen Frühstück begrüßten DRK-Präsident Norbert Södler und Nils Möller Abgeordnete des Hessischen Landtags in Wiesbaden.

Am 15. Juni initiierte der DRK-Landesverband Hessen ein neues politisches Format: Um ihre wichtigsten Punkte den politischen Vertretern der Parteien im Hessischen Landtag nahe zu bringen, lud die Spitze des DRK-Landesverbandes Hessen e.V. zum Politischen Frühstück.

Morgens um 8.30 Uhr begrüßten DRK-Präsident Norbert Södler und Landesgeschäftsführer Nils Möller im Café Immenso unweit vom Hessischen Landtag folgende Abgeordnete aus dem Hessischen Landtag: Claudia Ravensburg (stv. Fraktionsvorsitzende CDU), Jörg Michael Müller (stv. Vorsitzender Rechtspolitischer Ausschuss CDU), Dr. Daniela Sommer (Parlamentarische Geschäftsführerin SPD), Heike Hofmann (Vizepräsidentin des Hessischen Landtags SPD), Felix Martin (Fachpolitischer Sprecher Bündnis 90/Die Grünen), Yanki Pürsün (Abgeordneter und Sprecher für z.B. Familien- und Gesundheitspolitik FDP) und Christiane Böhm (Landesvorsitzende Die Linke). 


In einem kurzen Auftaktvortrag stellte Präsident Norbert Södler die Themen Notfallversorgung, Fachkräftemangel, Pflege und Katastrophenschutz vor und die Position des DRK-Hessen dazu. Daraus entspann sich in der Runde ein reger Austausch, in dem weitere Fragen diskutiert und erläutert werden konnten. 


Am Ende der Veranstaltung erhielten die Abgeordneten nochmals die DRK-Positionen zu politischen Themen des DRK-Landesverbandes Hessen in gedruckter Version. Das Papier wurde bereits im Hessischen Landtag verteilt und soll die Aufmerksamkeit auf die zentralen Rotkreuz-Themen vor der Hessischen Landtagswahl im Herbst 2023 lenken.