· Pressemitteilung

DRK-Jahresempfang 2023 in Wiesbaden

Innenminister Peter Beuth und DRK-Präsident Norbert Södler beim DRK-Jahresempfang in Wiesbaden. Foto: Carsten Simon

Am 18. Juni begrüßte Präsident Norbert Södler 80 Gäste zum ersten Jahresempfang des DRK-Landesverbandes Hessen e.V. in der Landesgeschäftsstelle in Wiesbaden. Das erste Mal nach den Corona-Jahren konnte dieses sonntägliche Format wieder ausgerichtet werden.

Wiesbaden - Als Ehrengäste hieß Norbert Södler Hessen's Innenminister Peter Beuth willkommen sowie Ministerialdirigent Dr. Tobias Bräunlein, Dr. Jan Hilligardt - Direktor des Hessischen Landkreistages, Siegbert Ortmann Landesvorsitzender vom Bund der Vertriebenen, Edwin Marneth  - Landesvorstand des ASB und Norbert Fischer - Präsident des Landesfeuerwehrverbands. Die vormalige Präsidentin des DRK in Hessen, Hannelore Rönsch, gab sich ebenso die Ehre. Aus der Hessischen Rotkreuzwelt begrüßte Norbert Södler zahlreiche Vertreter aus dem DRK-Präsidium, Gemeinschaftsleitungskräfte sowie Vertreter der DRK-Kreisverbandsspitzen aus ganz Hessen.  

Norbert Södler präsentierte in seiner Rede die vielen Hilfseinsätze, die die hessischen Rotkreuzkräfte in den letzten Wochen und Monaten gestemmt hatten und bedankte sich für das große Engagement bei allen ehren- und hauptamtlich Mitwirkenden. Bei Innenminister Beuth bedankte er sich herzlich für die gute Zusammenarbeit während der letzten Jahre. Im Hinblick auf die bevorstehende Landtagswahl im Herbst in Hessen benannte er einige Themen, die der DRK-Landesverband Hessen bei der künftigen Regierung platzieren möchte. Dies ist zum Beispiel die schwierige Personal- und Fachkräftesituation, die sich besonders prekär auf die Bereiche Pflege, Kita und Rettungsdienst auswirkt, die Fortführung des Ausbaus im Katastrophenschutz sowie die künftig bessere Steuerung im Rettungsdienst mit dem Ausbau der Leistellen und der Optimierung der Einsatzmittel und besseren Nutzung der Kompetenzen der Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter. Alle DRK-Positionen zu politischen Themen in Hessen sind in einem Papier zusammen gefasst, dass der DRK-Landesverband Hessen kürzlich veröffentlicht hat und bereits an die Abgeordneten im Hessischen Landtag versandt hat. 

Im Rahmen des Jahresempfangs präsentierte der Landesverband außerdem seinen frisch gedruckten Jahresbericht mit dem Leistungsüberblick zu 2022.  

Innenminister Peter Beuth bedankte sich anlässlich des Jahresempfangs herzlich bei Norbert Södler und allen Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzlern für deren Engagement. Er unterstrich die Wichtigkeit der Gleichstellung der Helferinnen und Helfer im Einsatz und überreichte Norbert Södler einen Scheck. 

Im Anschluss ergaben sich entspannte Unterhaltungen auf allen Ebenen, untermalt von launigen Pianoklängen von Andy Fischer- Geräuschimpulse und einem wunderbaren Buffet der "Hofköche", Wiesbaden.