· Betreuungsdienst-Symposium

So war das Symposium 2023

Das Betreuungsdienst-Symposium liegt jetzt schon ein paar Monate zurück. Das Organisationsteam und der gesamte DRK-Landesverband Hessen haben sich über den enormen Zuspruch und die vielen Gästen aus ganz Deutschland sehr gefreut.

Am 22. und 23. September lud der DRK-Landesverband Hessen zu seinem ersten Betreuungsdienst-Symposium ein. Die Fachveranstaltung war für die etwa 300 Teilnehmenden aus dem DRK und den befreundeten Verbänden Plattform für den Austausch und die Vernetzung zwischen Experten und Praktikern im Betreuungsdienst. Ein mehrköpfiges Team hatte über Monate hinweg die umfangreiche Organisation gestemmt. Ziel war, die neuesten Entwicklungen im Bevölkerungsschutz vorzustellen und über Zukunftsaussichten zu diskutieren. Im Kurpark von Bad Wildungen rund um den Veranstaltungsort in der Wandelhalle konnten die Gäste in der Industrie- und Fachausstellung Zelte, Hygiene, Notstrom, Beleuchtung, mobile Verpflegung, Spezialbekleidung sowie Einsatzfahrzeuge begutachten. Offiziell begrüßte Moderator Jan Müller-Tischer die Gäste am Freitagnachmittag. DRK-Präsident Norbert Södler eröffnete die Veranstaltung. Seinen wertschätzenden Worten folgten in Reden von DRK-Vizepräsident des DRK-Generalsekretariats Volkmar Schön, Bürgermeister Ralf Gutheil und vom 1. Kreisbeigeordneten Karl-Friedrich Frese

Sabrina Bagus vom DRK-Generalsekretariat hielt den einleitenden Fachvortrag zum Thema „Innovationstransfer“. Dem offiziellen Rundgang des Präsidenten durch die Industrieausstellung schloss sich die Podiumsdiskussion an. Moderator Jan Müller-Tischer sprach mit Daniel F. Lorenz – Katastrophenforschungsstelle FU Berlin, Wolfgang K. Weber – Rotkreuzbeauftragter Kassel-Wolfhagen, Ronja Winkhardt-Enz – Geographin, Hardy Häusler – KGF DRK Berlin Schöneberg, Volkmar Schön und Dr. Sarah Walz – HMdIS über deren Sicht auf die Zukunft des Betreuungsdienstes. Abends erfolgte der sehr festliche Abendempfang im Schloss Friedrichsdorf, bei dem die Firma Haribo GmbH & Co. KG für ihre Unterstützung des DRK-Landesverbandes Hessen bei seinem Ahrtal-Einsatz im Jahr 2021 als „Förderer des DRK“ ausgezeichnet wurde. Am zweiten Tag reihten sich zahlreiche Fachvorträge aneinander. Das Symposium wurde am späten Nachmittag offiziell beendet. Abends feierten zahlreiche Gäste beim Helfer- und Kameradschaftsabend in der Wandelhalle den großen Erfolg des ersten Betreuungsdienst-Symposiums. Eine Fortsetzung dieser Veranstaltung ist angedacht.