GesundheitFoto: A. Zelck / DRK e.V.

Ehrenamt in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Grundlagen der Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Dr. Anja Weber-Alvarez

Bereichsleitung

0611-7909-199

Was erwartet Sie in diesem Kurs?

Das Seminar „Grundlagen der Wohlfahrts- und Sozialarbeit“ wurde von der Landesleitung der Wohlfahrts- und Sozialarbeit neu konzipiert und Praxis orientierter gestaltet, ausgehend von der Tatsache, dass die soziale Arbeit in unserem Verband, inbesondere im ehrenamtlichen Bereich zunehmend umfangreicher und vielfältiger wird.

• Anfänge des Roten Kreuzes und der Sozialarbeit
  • Aufgaben, Struktur und Rahmenbedingungen des DRK
  • Grundinformationen über unser soziales System
  • Wohlfahrts- und Sozialarbeit – heute wichtiger denn je
  • Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit
  • Leitungskraft – besondere Sorgfaltspflicht
  • Finanzierung der DRK-Sozialarbeit im Kreisverband/ Ortsverein
  • Bearbeitung von Beispielen aus der Praxis

Für wen eignet sich dieser Kurs?

Aktive, frei Mitwirkende und Übungsleitende/Honorarkräfte, die sich in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit engagieren.

Teilnahmevoraussetzungen

Welche Mindestanforderungen hat dieser Kurs?

• Mitarbeit in OV / KV

Anmeldeschluss

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldefrist 4 Wochen vor Beginn der Bildungsveranstaltung endet. Danach ist eine Online-Anmeldung nicht mehr möglich. Für eine Anmeldung nach dieser Frist und für weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte an die zuständige Ansprechperson (Kontaktmöglichkeiten weiter oben) oder per Telefon an unsere Bildungshotline (0611/7909-100).

Termine und freie Plätze
Die Terminplanung zu dem Tagesseminar erfolgt direkt mit Adelheid Schultheiß, Telefon: 06245 / 5097 oder 0177 / 4227116. Das Seminar wird auch als Inhouse-Schulung angeboten.