Zur Seite der „DRK in Hessen Volunta gGmbH“

Freiwilligendienste sind Engagements auf Zeit, in der Regel für ein Jahr. In Hessen bieten wir unsere Freiwilligendienste über die „Deutsches Rotes Kreuz in Hessen Volunta gGmbH“ an, eine Tochtergesellschaft des DRK-Landesverbandes Hessen e. V.. Über die Volunta werden sowohl Freiwilligendienste innerhalb des DRK als auch bei anderen sozialen Trägern vermittelt.

Zur Volunta

• Was sind Freiwilligendienste?

Freiwilligendienste sind eine Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und gleichzeitig etwas Gutes für die Gesellschaft zu tun. In der Regel bist Du währenddessen sozialversichert und erhält ein Taschengeld. Das DRK bietet das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ), den Bundesfreiwilligendienst (BFD) und Auslandsdienste an.

• Freiwilligendienste für junge Menschen

Du bist unter 27 Jahre alt und möchtest Dich beruflich orientieren? Wenn Du in Deutschland bleiben möchtest, kommen für Dich das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) oder der Bundesfreiwilligendienst  infrage. Mit dem weltwärts-Programm oder Internationalen Jugendfreiwilligendienst (IJFD) wirst Du Teil des weltweiten Rotkreuz-Netzwerks.

• Freiwilligendienste für Erwachsene

Wenn Du beispielsweise eine Auszeit nehmen und Dich währenddessen sozial engagieren möchtest, kommt für Dich möglicherweise auch als Erwachsener der Bundesfreiwilligendienst infrage.

Darüber hinaus können Menschen aller Altersgruppen natürlich im Ehrenamt des Deutschen Roten Kreuzes mitwirken.

Freiwilliges Soziales Jahr und Freiwilliges Ökologisches Jahr

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) sind soziale Bildungsjahre für junge Menschen mit Taschengeld und Anerkennung. Sie unterscheiden sich lediglich hinsichtlich der Einsatzgebiete. Beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Hessen werden das FSJ und das FÖJ als praktische Hilfstätigkeiten in gemeinwohlorientierten Einrichtungen geleistet. Die Jugendlichen lernen soziale Berufe kennen und erleben sich als Teil eines Teams. So helfen die Engagements, sich über den zukünftigen Berufsweg klar zu werden.

Das ist mein Element

Gut zu wissen: Beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) bzw. seinen Trägern wird das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) von erfahrenen Pädagogen begleitet. Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) wird in vielen sozialen Studiengängen und Ausbildungen als Praktikum oder Wartezeit anerkannt.

Bundesfreiwilligendienst

Die Einsatzmöglichkeiten für den Bundesfreiwilligendienst sind beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) vielfältig: im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich oder im Bereich des Sports, der Integration sowie im Zivil- und Katastrophenschutz.

Gut zu wissen: Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein Angebot an Frauen und Männer jeden Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren.

Freiwilligendienste im Ausland

Mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) können junge Menschen spannende Freiwilligendienste im Ausland absolvieren. Ob bei der AIDS-Prävention in Uganda, Angeboten für indische Waisenkinder, medizinischen Hilfeleistungen in Peru oder bei der Betreuung von Menschen mit Behinderung in Tschechien: mit dem DRK kommt Euer Auslandsjahr besonders Hilfsbedürftigen zugute und Ihr werdet Teil der weltumspannenden Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Freiwillige in Hessen können über den Träger Volunta ein Auslandsjahr mit dem Internationalen Jugendfreiwilligendienst (IJFD) oder dem „weltwärts“-Programm absolvieren.

Freiwilligendienst im Ausland mit dem DRK.

Gut zu wissen: Das Rote Kreuz und der Rote Halbmond verfügen über langjährige Erfahrung im Bereich der Katastrophen- und der Entwicklungshilfe, sodass wir auf Kontakte und Strukturen in 186 Ländern der Erde zurückgreifen.