Rettungshunde

Referentin Soziales Ehrenamt

Tel: 0611-7909-240
yasmin.chaouli(at)drk-hessen(dot)de

DRK-Landesverband Hessen e. V.
Abraham-Lincoln-Straße 7
65189 Wiesbaden

Vermissten auf der Spur – mit Herz und Hund

Als Rettungshundeführerin oder Rettungshundeführer beim DRK kannst Du dazu beitragen, vermisste Personen zu finden. Unsere Rettungshundestaffeln sind auf unterschiedlichste Notsituationen vorbereitet. Gemeinsam mit Deinem Hund trainierst Du regelmäßig eine Vielzahl von spannender Aktivitäten wie Flächensuche, Trümmersuche, Lawinensuche und Wassersuche. Das macht nicht nur Herrchen und Frauchen, sondern auch dem Hund richtig viel Spaß. Melde Dich: Wir freuen uns, Dich und Deinen Hund zu beschnuppern!

Was Du bewirken kannst

Du möchtest Dich für XXX einsetzen?

Als Rettungshundeführer bist Du verantwortlich für die schnelle und kompetente Suche nach vermissten Personen.

• Du trainierst gemeinsam mit Deinem Hund die Suche nach Vermissten oder Verschütteten.
  • Die Hunde profitieren von dem regelmäßigen Training in der Regel sehr und sind richtig gerne im Gelände unterwegs.
  • Du bringst Vermisste zurück nach Hause, beispielsweise ältere Menschen, die sich verlaufen haben.
Dein Profil

Du bist hilfsbereit und XXXX?

Deine Hilfe ist uns mehr als willkommen, wenn Du

• z.B. bestimmte Kenntnisse
  • z.B. bestimmte Vorlieben
  • z.B. fester zeitlicher Rahmen oder flexible Einteilung
  • Zeitaufwand in Stunden pro Woche von bis
  • vormittags/nachmittags
Dein Team im Deutschen Roten Kreuz

Du arbeitest gerne mit Gleichgesinnten zusammen?

Im Deutschen Roten Kreuz in Hessen engagieren sich über 17.000 Ehrenamtliche für die gute Sache. Du wirst also Teil einer starken Community, die Deine Interessen und Werte teilt.

• z.B. mit netten Kolleginnen und Kollegen, die ... Dies ist ein Typoblindtext. An ihm kann man sehen, ob alle Buchstaben da sind und wie sie aussehen.
  • z.B. mit Behörden und Ämtern, die ... Manchmal Sätze, die alle Buchstaben des Alphabets enthalten - man nennt diese Sätze »Pangrams«.
Schulungen

Du lernst in Deiner Freizeit gerne etwas dazu?

Zu Beginn Deiner Tätigkeit im Deutschen Roten Kreuz durchläufst Du verschiedene Schulungen, um Dich für Deine Aufgaben zu qualifizieren und spezielle Kenntnisse zu erwerben.

• Schulung Beispiel 1
  • Schulung Beispiel 2
  • Schulung Beispiel 3

Melde Dich!

Wir freuen uns, mit Dir zu diesem Ehrenamt ins Gespräch zu kommen! Melde Dich gerne über das nachfolgende Kontaktformular, und wir rufen Dich zeitnah zurück und klären Deine Fragen und alles Weitere.

Melde Dich!

Wir freuen uns, mit Dir zur Wasserwacht ins Gespräch zu kommen! Stell uns all Deine Fragen und vereinbare ein erstes Kennenlernen!

Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.