· Aktuelles

Lotterie GlücksSpirale fördert die Soziale Arbeit des DRK Landesverbandes Hessen e.V. mit 326.000, - Euro

Scheckübergabe in Wiesbaden, v.li.: Helena Wöhrlin - Referentin Kinder, Jugend und Familie - Bereich Gesundheit und Soziales, Corina Appel - Team Bildung & Entwicklung - DRK-Lerncampus-Koordinatorin, Andreas Marx – Vertriebsleiter Lotto Hessen, Norbert Södler – Präsident des DRK-Landesverbandes Hessen e.V., Fabienne Eichholz - Referentin Gesundheitsprogramme - Bereich Gesundheit & Soziales und Yasmin Chaouli - Referentin für Soziales Ehrenamt - Bereich Gesundheit und Soziales.

Am 17. Oktober überreichte in Wiesbaden Andreas Marx - Vertriebsleiter von Lotto Hessen den symbolischen Scheck an Norbert Södler – Präsident des DRK in Hessen.

Die Fördermittel der Lotterie GlücksSpirale von LOTTO Hessen in Höhe von 326.000,- Euro ermöglichen dem DRK-Landesverband Hessen e.V. die Verstärkung seiner soziale Arbeit in diesen Bereichen: Aus- und Fortbildung von Kurs- und Übungsleitenden in den Bereichen der DRK-Gesundheits- und Familienbildungsprogramme, Fortsetzung der Inklusion in den DRK-Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in Hessen, die Systemadministration der digitalen Lernplattform „DRK-Lerncampus“ sowie die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements im DRK in Hessen.
Norbert Södler dazu: „Das DRK in Hessen freut sich über die sehr hohe Fördersumme der Lotterie Glücksspirale von LOTTO Hessen. Wir können damit gleich mehrere Bereiche in unserer sozialen Arbeit des DRK in Hessen unterstützen.“

Verwendung der Fördermittel im Detail

Durch Fördermittel der Lotterie GlücksSpirale von LOTTO Hessen ist es dem DRK-Landesverband Hessen e.V. möglich, etwa 200 Kurs- und Übungsleitende in den wichtigen Bereichen Gesundheit und Familie aus- und fortzubilden. So können die 37 hessischen Kreisverbände vielseitige und qualitative Kursangebote, beispielsweise Bewegung für Ältere Menschen oder Lern-, Spiel- und Kontaktgruppen für Eltern und Ihre Kleinkinder, vorhalten.

Im Bereich der Inklusion konnten durch das DRK zahlreiche Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe begleitet werden.
Mittlerweile gibt es 44 Kindertagesstätten und sieben Jugendhilfeeinrichtungen. Die Tendenz ist weiter steigend.

Mit den Fördermitteln der Lotterie GlücksSpirale von LOTTO Hessen wurde im Jahr 2021 eine Projektstelle für die Einführung des DRK-Lerncampus geschaffen, um den Landesverband Hessen bei der Schulung und Förderung der Bildungsarbeit in den Kreisverbänden zu unterstützen. Hauptziel ist, durch digitale Bildungslösungen den Alltag von Ehrenamtlichen, Mitarbeitenden und anderen Teilnehmenden zu erleichtern.

Mit der Finanzierung der GlücksSpirale wurde außerdem die Stelle der „Referentin für Soziales Ehrenamt“ geschaffen.  Dabei stehen die Stärkung und Unterstützung des Ehrenamts im Bereich der Wohlfahrts- und Sozialarbeit im DRK in Hessen im Vordergrund.

Das Rote Kreuz in Hessen

Das hessische Rote Kreuz gliedert sich in 37 Kreisverbände und 416 Ortsvereine. Die fünf Gemeinschaften Bereitschaften, Wasserwacht, Bergwacht, Wohlfahrts- und Sozialarbeit sowie das Jugendrotkreuz sind die Elemente des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen. Wir haben 322 Bereitschaften, 170.044 Fördermitglieder, 17.467 aktive Helferinnen und Helfer, darunter 3.661 Jugendrotkreuzmitglieder in 260 JRK-Gruppen. Zudem arbeiten 9.389 hauptamtliche Mitarbeiter im DRK Hessen.